Schinken          Wurst          Speck          Käse          Brot          Eier          Frischnudeln          Konfitüre          Honig          Spirituosen          Weine          Senf           
Schwarzwälder Bauernmarkt
 

  Start
 
Spezialitäten
 
Unsere Partner

 
Urlaub bei Freunden
 
Rezepte
 
Wir über uns
 
Unsere Märkte
                                                                     
  Unsere Konfitüren
 
Auch der Schwarzwald gehört zu den wenigen Gebieten, in denen man die Früchte noch so direkt vom Baum essen kann. Kräftiger Geschmack, naturbelassene Frücht und alte Rezepte Somit bietet es sich an, daraus leckere Marmeladen, Konfitüren und Gelees zu machen.
Hier finden Sie eine Auflistung unserer Marmeladen

Aprikose
Schwarzwälder BauernmarktAprikosen stammen aus dem Nord-Osten Chinas und wurden um 70 v.C.. von den Römern nach Europa gebracht. Im Mittelalter war das von den Türken besetzte Ungarn ein großes Anbaugebiet. Der sonnige Schwarzwald mit seinen kräftigen Böden bringt ein sattes Aroma hervor.


Dreierlei Gesälz
Schwarzwälder BauernmarktMit unserer Dreierleimarmelade gehen Sie am Frühstückstisch kein Risiko ein. Gemischt aus den Sorten Himbeere, Johannisbeere und Kirsche ergibt sich eine Konfitüre mit einem eigenen,  feinen etwas säuerlichem Geschmack.



Erdbeer
Schwarzwälder BauernmarktErdbeeren waren schon in den weiten Wäldern der Steinzeit bekannt. Aber erst 1714 wurde die heutige Erdbeere mit großen Früchten nach Eurpa gebracht und weiter kultiviert. Die Sonne des Schwarzwaldes holt bildet jetzt eine eigenen Süße aus den Früchten, die wir zu einer besonderen Marmelade verarbeiten.


Hagebutte
Schwarzwälder BauernmarktDie Hagebutte ist süßsauer und reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C (Ascorbinsäure), aber auch Vitamin A, B1 und B2.aus diesen guten Grundlagen entsteht eine Marmeladenart, die ein eigenes Aroma besitzt und z. B. einer Soßen eine besondere Note verleiht.


Himbeer
Schwarzwälder BauernmarktHimbeeren brauchen Sonne. Diese Sonne bekommen Himbeeren bei uns im sonigen Schwarzwald mehr als genug. Somit ist unsere Marmelade auch sehr geschmacksintensiv. Damit ist sie auch besonders geeignet um z. B. leckeren Frühstücksquark oder Milchshakes anzurühren.


Holunder
Schwarzwälder BauernmarktSüße Holundermarmelade als Zusatz zu anderem Steinobst ergibt interessante Geschmacksvariationen. Probieren Sie unsere Holundermarmelade,leicht erwärmt, auf einer Portion Vanilleeis. Nicht nur an heißen Tagen ein Genuß. Aber auch als kleine Zugabe zu Wildgerichten wird das Geschmackserlebniss verfeinern.

Quitten
Schwarzwälder BauernmarktBotanisch gehört die Quitten zu den Rosengewächsen. Deshalb ist goldgelbes Quittengelee zum Frühstück auf Grund des hohen Vitamin C Gehalts nicht nur gesund sondern auch eine geschmackliche Verführung. Einen Teelöffel Quittengelee untergerührt, verleiht Ihrer Soße einen besonderen Geschmack.

Sauerkirsche
Schwarzwälder BauernmarktWer es etwas herzhafter mag, ist mit unserer Sauerkirsch-marmelade gut bedient. Der kräftige Geschmack der Sauerkirsche ist eine Alternative zu unseren süßen Marmeladen.
Natürlich auch als Klassiker heiß zu Vanilleis serviert immer ein erfolgreicher Abschluss eines besonderen Essens.


Schwarzkirsche
Schwarzwälder BauernmarktEtwas süßer als die Sauerkirschenmarmelade ist unsere Schwarz-kirschmarmelade ein Klassiker. Intensive Sonnenbestrahlung  und der Mischboden des Schwarzwaldes intensiviert den Geschmak unserer Kirschen. Somit sind unsere Kirschen ideal geeignet um Fruchtmarmelade herzustellen.


Waldbrombeer
Schwarzwälder BauernmarktDas feine Aroma der Waldbrombeere auf einem Brot mit frischer Butter ist ein Erlebnis eigener Art. Unsere Brombeeren wachsen auch kräftigem Mischwaldboden, der ihnen ein natürliches Aroma verleiht.



Waldfrucht
Schwarzwälder BauernmarktAus verschiedenen Waldfrüchten gemischt, ergibt sich als Alternative zu unserer Marmelade "Dreierlei Gesälz" unsere Waldfruchtmarmelade aus den Waldfrüchten Brombeer, Heidelbeer und Himbeere. Im Gegensatz zu den Freilandfrüchten besitzt die Waldfruchtmarmelade ein Aroma, dass mehr an Wald erinnert.

Waldheidelbeer
Schwarzwälder BauernmarktIm Geschmack kräftiger als die normalen Heidelbeeren gibt unserer Waldheidelbeermarmelade ein eigenes intensives Aroma. Die Schwarzwälder Heidelbeeren nehmen eine besondere Stellung in der Familie der Heidelbeeren ein. Überzeugen Sie sich selber von diesem besonderen Aroma.

Weinbergpfirsich
Schwarzwälder BauernmarktWeinbergpfirsische sind etwas kleiner und härter als die bekannten Pfirsiche, dafür im Geschmack aber wesentlich intensiver, da sie auf den harten Weinbergböden ein besseres Aroma ausbilden können. Probieren Sie einmal unsere Weinberg-pfirsischmarmelade auf Vanilleeis mit Eierlikör.

Zwetschgen
Schwarzwälder BauernmarktDie Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaumen. Wer den also einen bodenständigen, kräftigen Marmeladegeschmack bevorzugt, wird hier seine Freude haben.
Besonders gut paßt unsere Zwetschgenmamelade zu Hefeklößen.
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Impressum        Kontakt